Ein gutes Gespräch, entspannte Verhandlungen und lehrreiche Tage...

verbringt man gern an einem soliden Tisch. Einem Konferenztisch. In der Rolle eines neutralen Vermittlers zwischen den Standpunkten und Visionen zweier oder mehrerer Parteien, fühlt sich der KOPFNUSStisch berufen eine angenehme Gesprächsatmosphäre herbeizuführen. Sein selbstbewusstes Design und seine unaufdringliche aber dennoch herausstechende Formensprache machen ihn zum unerschütterlichen Garanten für erfolgreiche Konversationen.

Der vom neodirt.design geprägte KOPFNUSStisch entstand in Kooperation mit den Zwickauer Werbeagenten von KOPFNUSS. Aufgabenstellung war der Entwurf eines variablen Konferenztisches für die neuen Geschäftsräume der Agentur. Hauptkriterium war dabei den Tisch bei Bedarf im Raum unsichtbar werden zu lassen, d. h. die Möglichkeit ihn für größere Veranstaltungen in seine Bestandteile zerlegen und beiseite räumen zu können. Der anfängliche Wunsch eines klappbaren Tisches ließ sich bei einer breite von 1,60 Meter und einer Gesamtlänge von 3,50 Metern sowie einem geschätzten Gesamtgewicht von 300 bis 400 Kilogramm nicht realisieren. Die naheliegendste Lösung war eine manuelle Schraub- Steckverbindung zwischen Füßen und Tischplatte sowie die Teilung des Tisches in zwei gleich große Hälften, so dass dieser handlicher und transportierbar wurde. Die beiden sehr flach gestalteten Tischplatten lassen sich dadurch prima aufrecht an einer Wand im Raum zwischenparken und können bei Schulungen unter Anderem als Werbemitteltreäger fungieren. Die nutzbringende Eigenschaft aus einem großen zwei kleine Konferenztische entstehen zu lassen, macht ihn begehrt für Gespräche in Teams und Gruppen. Trotz seiner protzigen Ausmaße auf dem Papier und seiner skulpturalen Erscheinung im Raum, integriert sich der KOPFNUSStisch hervorragend in das neue Haus der Zwickauer Werbeagentur. Dies ist nicht nur ein Verdienst der mit den Wänden und dem Bodenbelag korespondierenden Farbgestaltung.

Herausstechendes Designelement des Tisches ist die Formgebung seiner Füße entsprechend den Anfangsbuchstaben der Werbeagentur KOPFNUSS "K" und "O". Gleichzeitig steht das "K" symbolhaft für den Erbauer des Tisches klanggarn.design. Die Einbringung von Holzstahlelementen in das Projekt erfüllt die statischen und unterstreicht die Gestalterischen Ansprüche an dieses Werk. Die im Wesentlichen verwendeten Materialien sind schweres Buchen- und Nadelholz sowie Rohstahl. Die längste im Tisch verkrabene Schraube ist dabei 40 Zentimeter lang.

© Jens Pfeifer